Blogbeitrag 7 Argumente für Facebook

7 ARGUMENTE FÜR

FACEBOOK

67% der deutschen Internetnutzer sind in mindestens einem sozialen Netzwerk

Nutzung sozialer Netzwerke im Internet (Quelle: BITKOM)

Was bedeutet das?


Soziale Netzwerke haben eine große Bedeutung in unserer Kommunikation und natürlich auch für die Kommunikation der Unternehmen.

Wichtig ist hier, die geeignete Plattform für die eigenen Ziele auszuwählen und diese natürlich auch regelmäßig zu bespielen, mit den Nutzern zu interagieren und vor allem auch Mehrwert zu bieten.

FACEBOOK ist das größte Netzwerk


Hier gibt es SEITEN (Fanseiten, Pages oder Unternehmensseiten) welche speziell von Firmen, Organisationen oder Persönlichkeiten genutzt werden. Inhalte sind auch über Suchmaschinen auffindbar und nicht nur auf Facebook beschränkt. Nach wie vor ist die Erstellung und Nutzung von Seiten kostenlos und grundsätzlich für jedes Unternehmen möglich.

FACEBOOK HAT EINE ENORME REICHWEITE

Alleine im deutschsprachigen Raum sind mehr als 40 Mio. Nutzer angemeldet und verbringen pro Tag mindestens 20 Minuten in Facebook. Das ist ein starkes Argument und so leicht von keinem weiteren Netzwerk zu erreichen.

FACEBOOK WERBEANZEIGEN

Es gibt verschiedenen Werbeformate (Anzeigen, Videos, Gewinnspiele, Umfragen, Facebook-Live, Watch, Instant Articles etc.). Die Zielgruppe kann präszise ermittelt werden, da Facebook eine Menge an Nutzerdaten zur Verfügung hat. Streuverluste sind äußerst gering und die Werbekosten sind moderat.

Facebook optimiert ständig seine Werbeformate, die aktuellsten finden Sie hier

SIE ZAHLEN NUR FÜR CLICKS

Ihre Anzeigen werden ausgeliefert und von vielen Nutzern gesehen. Kosten entstehen erst dann, wenn der Nutzer auf die Anzeige klickt (bei Abrechnung von CPC).

Dabei definieren Sie den Höchstbetrag, den Sie pro Tag ausgeben möchten.

FACEBOOK HAT EINEN INTEGRIERTEN MESSENGER

Über eine Fanseite können private Nachrichten verschickt werden.

Nutzer können so mit Ihnen in Verbindung treten, ohne auf Ihrer Seite einen Eintrag erstellen zu müssen. Hier können persönliche Daten ausgetauscht werden und auch gezielte Werbung ist möglich.

SHOP EINBINDEN

Sie können Ihre Produkte anbieten wie in einem klassischen Shop.

Dieser ist über die Navigation unterhalb des Profilbildes erreichbar. Direkt kaufen können die Nutzer allerdings nicht in Facebook, sie werden über die Produkte an Ihren Shop weitergeleitet. Der direkte Verkauf über Facebook ist bisher nur in den USA verfügbar, aber es ist davon auszugehen, dass Facebook diese Möglichkeit bald weltweit ausrollt.

FACEBOOK-GRUPPEN

Sie können Ihre Fanseite mit einer Facebook-Gruppe verbinden. Allerdings sollten Sie bedenken, dass Gruppenmanagement mit einem großen Zeitinvest verbunden ist.

Sie können mit Ihrer Seite bereits bestehenden Gruppen beitreten, achten Sie aber darauf, keine Werbung in diesen Gruppen zu machen, das wird nicht gerne gesehen.

Der Vorteil von Gruppen ist, dass die Beiträge eine gute Sichtbarkeit im Newsfeed der Nutzer genießen.

FACEBOOK-VIDEOS HABEN BESSERE REICHWEITE VERLINKTE-YOUTUBE-CLIPS

Facebook ist eines der größten Videoportale und Videos werden immer beliebter. Der Trend zeigt das deutlich. Videos die direkt in Facebook hochgeladen werden haben eine weit größere Reichweite als verlinkte Youtube-Clips. Die Reichweite und Interaktionsrate bei Videos ist wesentlich größer als bei Fotos oder sonstigen Formaten auf Facebook.

ACHTEN SIE AUF GUTEN CONTENT


Um Interaktionen zu erzielen und Ihre Beiträge zu verbreiten, müssen diese einige Merkmale aufweisen.


Kürzere Beiträge werden häufiger gelikt, geteilt oder kommentiert. Sprechen Sie die Fans direkt an und verwenden Sie Fotos oder Videos und exklusive Inhalte, die nur über die Sozialen Medien geteilt werden. Sehr beliebt sind aktuelle Themen, Events oder Angebote und Rabatte. Posten Sie regelmäßig Ihre Beiträge und achten Sie dabei auf eine gute Zielgruppenansprache und entsprechendes Timing.


Facebook bieten nach wie vor sehr gute Möglichkeiten für Unternehmen die Markenbekanntheit zu erhöhen.

Das ist allerdings mit Zeitinvest verbunden, da eine gewisse Regelmäßigkeit der Beiträge unabdingbar ist, um Erfolg zu haben. Gerne unterstützen wie Sie hierbei.


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