SEO

SEO oder Suchmaschinen-optimierung, was ist das?

Mehr dazu im Video :)

SEO IST DIE KURZFORM VON "SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG". 


SEO ODER SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG IST WAS?

Um in den Ergebnissen von Google gefunden zu werden, also weit oben zu ranken, werden Maßnahmen ergriffen, die die Website für die Suchmaschine optimiert und die Bewertung durch Google verbessert.

Diese Optimierungsmaßnahmen nennt man SEO oder Suchmaschinen-optimierung.


WARUM MUSS ICH MEINE WEBSITE FÜR SUCHMASCHINEN OPTIMIEREN?


SEO umfasst Maßnahmen, die dazu dienen die Website für das Google-Ranking zu optimieren. 


Durch Suchmaschinenoptimierung wird die Website dahingehend verbessert, dass sie in den Suchergebnissen möglichst weit vorne erscheint, da die User sich nicht die Mühe machen in den Ergebnissen weiter nach unten zu scrollen. 


Kurz gesagt, wer vorne nicht dabei ist, ist bei Google eigentlich nicht sichtbar.


Ziel von SEO ist, die Algorithmen von Google zu entschlüsseln, ihnen ihre fiesen kleinen Geheimnisse zu entlocken und zu versuchen, durch diverse Maßnahmen die Relevanz der Seiten zu erhöhen und bessere Rankings in den Ergebnissen der Google Suche zu erzielen.


Das können beispielsweise folgende Tätigkeiten sein: 

 

  • Eine Analyse der Website, bei der SEO-Fehler aufgelistet werden
  • die Keywords, also Suchbegriffe für die Website, müssen herausgefunden und ständig optimiert werden
  • Bilder, Videos, Grafiken müssen entsprechend beschriftet werden
  • die Textstruktur muss stimmen
  • die Anzahl an Keywords ermitteln und diese optimal auf der Seite einsetzen
  • entsprechender Content muss vorhanden sein  und optimiert werden, usw.

SEO SEO SEO....

"Wir untersuchen Ihre Website auf SEO/Suchmaschinen-Fehler, analysieren die Inhalte, bewerten und legen die Keywords für Ihre Website fest, verbessern diese fortlaufend, bewerten und analysieren die Linkstruktur Ihrer Website... kurz gesagt, wir nehmen uns alle nötigen Maßnahmen vor, um Ihre Website möglichst weit nach vorne in die Google Suchergebnisse zu bringen."              


 

WIE LANGE DAUERT DAS, BIS MAN DURCH SEO ERFOLGE IM RANKING SIEHT?


Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass SEO-Maßnahmen langfristig greifen.

Das kann durchaus ein halbes Jahr dauern, bis die gewünschten Ergebnisse sichtbar werden und das Ranking zufriedenstellend ausfällt.


Selbst dann ist SEO noch nicht abgeschlossen!


Google ändert und updated laufend im Hintergrund ihre Algorithmen und eine Seite, die vor einem Update relativ gut abgeschnitten hat, kann nach einem Google Update ganz rapide im Ranking fallen. 

Google legt natürlich nicht einfach eine Liste vor, die man bequem abarbeiten kann, um das Ranking zu verbessern.


Die Informationen, nach denen Websites Google-intern bewertet werden, sind nur teilweise zugänglich und nur schwer zu bekommen, d. h. im Klartext: oft ist es ein Try- und Error-Prozess, um herauszufinden, wie Google aktuell die Websites einstuft.

Vor ein paar Jahren waren Links (Backlinks von anderen Websites) das goldene Kalb des SEO. 

Jeder SEO-"Experte" hat den Websites Links über Links verpasst, um das Ranking zu verbessern. Das ging auch einige Zeit gut, nur ist den Google Entwicklern das natürlich auch aufgefallen und die haben den Linkbuildern die Tür vor der Nase zugeschlagen.

Links sind immer noch einer der wichtigen Faktoren bei der Bewertung des Google Rankings, aber bei weitem nicht mehr so wichtig, wie das vor einiger Zeit noch war.

 

Links werden von Google nun nach Wertigkeit und nicht mehr nach Masse beurteilt.


"John Miller von Google konkretisiert, dass weder der Traffic, der über einen konkreten Link fließt noch die theoretische Klickwahrscheinlichkeit (also die Positionierung des Links auf der Seite) für Google bei der Bewertung von Links eine Rolle spielt."

 (Quelle sistrix Johannes Beus)


 

SEO IST EINE LANGFRISTIGE UND PERMANENTE AUFGABE!



Sie brauchen Hochwertlinks von relevanten Seiten, wenn diese für SEO nützlich sein sollen. 


Von Google als sehr relevant bewertete Seiten, beispielsweise "Wikipedia", geben einen Teil ihrer Linkwertigkeit auf die verwiesene Seite ab.
Falls Sie also das unglaubliche Glück haben, von Wikipedia verlinkt zu werden, machen Sie ein Faß auf und freuen Sie sich über den Link, denn dieser wird Ihrer Seite einen Kick ve
rpassen.

 

FINGER WEG VON GEKAUFTEN LINKS! 


Wenn Sie also gekaufte Links (um Gottes Willen, bitte nicht!!!!!!), verweisende Links einer Linkfarm oder einer Schmuddelseite auf Ihrer Website haben, ist das ein riesiges Negativsignal an Google und wird abgestraft, also fällt Ihre Seite im Ranking. 

Prüfen Sie Ihre Backlinks regelmäßig, um nicht in die Linkfalle zu tappen. Entfernen Sie nicht koschere Links so schnell wie möglich von Ihrer Website.

 

WERT


 

"Eine gut geplante und umgesetzte Website, die SEO oder Suchmaschinen-optimiert ist und regelmäßig gepflegt wird, relevante Inhalte für die Zielgruppe bereitstellt und ständig erweitert wird, ist ein Garant für einen erfolgreichen Webauftritt und ein gutes Google Ranking. 


Wir überprüfen Ihre bestehende Website nach SEO-Kriterien und bewerten diese für SIE."




 

 

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