Content-Marketing

CONTENT- MARKETING - CONTENT IS KING?

   

Durch ein geänderte Medien-Nutzungsverhalten der User und ein "Überquellen" der Kanäle mit Werbebotschaften bricht die organische Reichweite (also die Reichweite ohne Schaltung von Werbeanzeigen) der Postings weiter ein. 

Die User haben eine geringere Aufmerksamkeitsspanne, also stellen schneller fest, was für sie von Relevanz ist. Die bisherige Werbung trägt die Werbe-Botschaft aus Unternehmenssicht nach außen, völlig egal, ob der Adressat momentan Bedarf oder einen Nutzen davon hat. 


Strategisches Content-Marketing gibt dem Nutzer, was er will und wie er es will.



Das heißt also, das Unternehmen umdenken, sich an den Bedürfnissen des Kunden orientieren und ihren Content darauf hin ausrichten müssen.

Sie müssen dem Nutzer einen Mehrwert bieten, damit sie die Aufmerksamkeit der Kunden bekommen. Dabei geht es erst in zweiter Linie darum, eine Werbebotschaft dem Kunden zu vermitteln. Diese Werbung darf im Content keine Hauptrolle spielen. 

   

ICH BRAUCHE ALSO EINE STRATEGIE...


WIE ERSTELLE ICH DENN EINE CONTENT-MARKETING-STRATEGIE?

Zuerst ist es wichtig, sich klar zumachen, welche Ziele mit Strategischem Content-Marketing erreicht werden sollen. 

Danach folgt die Zieldefinition und eine Analyse des Unternehmens, der Zielgruppe und des bisherigen Content. Anschließend folgt eine Themen- und Keywordrecherche, die Gewichtung der Themen und die Erstellung der Content-Marketing-Strategie.

Aus der Strategie heraus entwickelt man ein Maßnahmenpaket mit Ideen zur Umsetzung:

  • Content-Kategorisierung,
  • Ausrichtung auf die Zielgruppe,
  • Auswahl der Online-Marketing-Kanäle,
  • Layout,
  • Redaktionsplan,
  • Content-Produktion und Erstellung und
  • Content-Promotion. 


ABLAUF DES STRATEGISCHEN CONTENT-MARKETING

Ablauf Content-Marketing Strategie

Content-Marketing-Strategien verfolgen also  langfristige Ziele und werden mit Content-Marketing-Kampagnen umgesetzt.

Kampagnen sind meistens zeitlich begrenzt und haben meist kurz- bis mittelfristige Ziele und zahlen im besten Falle auf die übergeordneten Ziele einer übergeordneten Marketing-Strategie ein. 



 

CONTENT BEISPIELE

Content ist eigentlich alles, was man sehen kann. Allerdings sollte im Marketing Mehrwert-Content verwendet werden: 
also keine Katzenvideos, es sei denn, man verkauft Tierzubehör und hat ein neues Katzenspielzeug entwickelt ;)
In der Praxis findet sich meist eine Kombination der verschiedenen Content-Arten wieder. 

 01

TEXTE

Blogartikel, E-Books und Ratgeber, Listen und Aufzählungen, Gebrauchsanweisungen, Beschreibungen, How-to´s, Reportagen, Stellenausschreibungen, Rezepte, Interviews, Kurzgeschichten, Nachrichten, Infotexte,..

02

BILDER UND FOTOS

Produktfotos, Porträts, Foodfotos, Landschaftsaufnahmen, Immobilienfotos, Dokurmentarfotos, Werbefotografie, Kunst- und Tierfotografie, Modefotos, Stockfotos, Fahndungsfotos, Stilleben,...

03

VIDEOS

Tutorials, Anleitungen, Erklärvideos, Ankündigungen, Events, Interviews, Produktvideos, Imagefilme, Firmenvideos, Hinter-den-Kulissen-Videos, Unboxing, Produktvorstellung, Videotour, Vlogs,...

04

SONSTIGER CONTENT

Navigationscontent, Servicecontent, Engaging-Content, SEO-Content, User-generated-Content, juristischer Content, funktionaler Content,...

UNSER TIPP:

GEHEN SIE CONTENT-MARKETING STRATEGISCH AN

Deshalb wiederhole ich das gerne nochmal: 
Legen Sie Ihre Ziele fest, definieren Sie Ihre Zielgruppe und vor allem sollten Sie sich drei bis fünf Personas (was das ist, finden Sie in einem Blogbeitrag der demnächst folgt) erstellen. 

Es bietet sich auch an, das Limbische Modell (erkläre ich auch in einem späteren Blog-Beitrag) anzuwenden, damit Sie die Ansprache Ihrer Zielgruppe passgenau treffen. 
Danach geht es an die Ideenfindung, die Erstellung einer Core-Story und das entwickeln entsprechender Themen und Storys. 

Im nächsten Schritt folgt die Erstellung des Contents , die Auswahl der Kanäle und das setzen der Deadlines.


Anschließend wird der Content veröffentlicht und entsprechend distribuiert (beworben, verbreitet, "Seeding"). 


Wenn Ihr Content dann also verbreitet wurde, ist es wichtig, den Erfolg zu bewerten . Prüfen Sie und optimieren Sie gegebenenfalls Ihre Kampagne. 

Beobachten Sie Interaktionen mit Ihrem Beitrag und antworten Sie schnell auf User-Anfragen. Und nach der Bewertung der Kampagne beginnen Sie wieder von vorne ;)

CONTENT IS KING

„Traditionelles Marketing redet zu Menschen, Content-Marketing redet mit ihnen“.


Doug Kessler, Mitbegründer von Velocity Partners

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