Blogbeitrag 7 Gründe für Social-Media-Marketing

7 GRÜNDE FÜR

SOCIAL-MEDIA-MARKETING?

Social-Media-Marketing ist ein Dialogmedium

Was bedeutet das?


Einweg-Kommunikationsmittel (wie Anzeigen-schaltungen, Flyer oder Fernsehspots) bringen im Marketing weniger Erfolge, denn Ihre Kunden wollen heute einbezogen, gefragt und angehört werden.

Was wollen die Kunden?


Sie wollen Transparenz und hinter die Kulissen des Unternehmens blicken, vor allem wollen sie mit Menschen kommunizieren.

Social-Media bietet Unternehmen zahllose Vermarktungschancen, allerdings ist eine Anpassung der Unternehmenskommunikation unabdingbar.

SIE ERREICHEN IHRE KUNDEN ÜBER DIE SOZIALEN MEDIEN

Machen Sie doch mal die Probe aufs Exempel!


Nehmen Sie sich Ihre Kundenliste und picken wahllos ein paar Namen heraus. Diese versuchen Sie dann mal in Xing, LinkedIn, Instagram oder Facebook zu finden. Sie werden überrascht sein, weil die meisten Ihrer Kunden in einem oder mehreren Social-Media-Kanälen aktiv sind.


Gucken Sie sich ruhig an, was Ihre Kunden in den einzelnen Kanälen machen, welche Blogs sie lesen, für welche Themen sie sich interessieren, was sie liken oder teilen. 


Alle diese Kunden und noch viele weitere mehr, können Sie mit der richtigen Ansprache auf den richtigen Plattformen per Social-Media-Marketing erreichen und zu treuen Fans Ihrer Firma machen und ganz nebenbei die Bekanntheit Ihres Unternehmens und somit ihren Abverkauf damit pushen.

SIE SORGEN FÜR STEIGENDE BEKANNTHEIT IHRES UNTERNEHMENS

Auch da kann Sie Social-Media wunderbar unterstützen.


Durch den sogenannten Multiplikator-Effekt (also das weiterverbreiten, teilen, empfehlen und liken Ihrer Posts) erreichen Sie einen weit höheren Sichtbarkeitsgrad und damit Bekanntheit, als durch klassische Medien wie z. B. die Tageszeitungen.


Wenn Sie interessante Posts über Ihr Unternehmen veröffentlichen, diese auch noch ansprechend gestaltet und gut getextet sind (Thema Storytelling), oder ein witziges Foto aus dem Büroalltag posten, kann das zur viralen Verbreitung Ihres Posts führen (was man sich natürlich wünscht) und unglaublich viele User erreichen. 


Somit erzielen Sie eine Reichweite, von denen Sie nie zu träumen gewagt hätten.

SIE SIND 24/7 SICHTBAR FÜR IHRE KUNDEN

Die klassischen Bürozeiten sind Vergangenheit.


Das Internet hat rund um die Uhr geöffnet und ist natürlich global verfügbar und nicht an herkömmliche Bürozeiten gebunden.


Somit kann sich Ihr zukünftiger Kunde in Ruhe bei einem Glas Wein am Abend über Ihre angebotenen Dienstleistungen und Ihre Produkte Informieren und noch eben eine Anfrage wegen eines Termins an Sie senden, oder, wenn Sie einen Online-Shop haben, direkt vom Sofa Ihre Produkte bestellen.

SIE HABEN VORTEILE BEIM RECRUITING

Der Fachkräftemangel stellt die meisten Unternehmen vor Herausforderungen.


Über klassische Medien erreichen Sie die Schulabgänger und Jugendlichen kaum noch, denn diese bewegen sich größtenteils online und informieren sich am Smartphone über die neuesten Jobangebote. 


Auch hier kann Ihnen Social-Media helfen Ihre zukünftigen Auszubildenden und Mitarbeiter zu erreichen. 

Sie müssen natürlich etwas kreativer sein und dürfen nicht nur den Pressebericht vom letzten Monat einstellen. 

Wichtig, wie bei allen Social-Media-Vorhaben ist es auch hier, die richtigen Formate und den passenden Kanal zu finden. 

Außerdem präsentieren Sie sich auch noch als toller Arbeitgeber, indem Sie erzählen, welche besonderen Leistungen Ihr Unternehmen den zukünftigen Mitarbeitern bietet und stellen Ihre Stellenangebote dann gleich noch mit ein. 

Diese moderne Art des Personalmarketings begeistert zukünftige Azubis und Fachkräfte garantiert für Ihr Unternehmen.

KOSTENGÜNSTIGER ALS KLASSISCHE MEDIEN

Nun, zuallererst müssen Sie wissen, das Social-Media NICHT kostenlos ist, auch wenn die Einrichtung bspw. eines Facebookauftritts direkt keine Kosten verursacht. 


Denn: Sie haben zumindest einen Zeitinvest.

D. h. im Klartext, dass Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter sich überlegen müssen, wann und wo Content eingestellt wird, dieser muss erstellt werden (ich verweise auf die Pressemitteilung, die Sie keinesfalls 1:1 so übernehmen und einstellen sollten, denn die Ansprache Ihrer Kunden sollte individueller erfolgen), eventuell müssen Fotos oder Videos (wahrscheinlich von einer Agentur) gemacht werden, die Texte müssen geschrieben werden (von einem Profitexter und nicht vom Praktikanten) und das Ganze muss dann im jeweiligen Kanal zu einer bestimmten Zeit gepostet werden.


Wenn Sie dann Fans und Follower haben, die fleißig mitlesen, werden diese Ihre Artikel liken, teilen und kommentieren und DAS muss beobachtet und bearbeitet werden.


Natürlich sollten Sie auch ein gewisses Maß an Monitoring (die Überwachung, was, wann, wo über Sie und Ihr Unternehmen geschrieben und gepostet wird) betreiben, um z. B. schnell auf negative Bewertungen oder Kommentare reagieren zu können und professionelle Monitoring-Tools kosten Geld. 


Dieses Community Management ist zeitlich nicht zu unterschätzen.

Vielleicht beauftragen Sie auch eine Agentur mit der Betreuung und Pflege Ihrer Kanäle, auch das kostet Geld.


Zusammengefasst ist – trotz all der beispielhaft aufgeführten Kosten für das Content-Management – Social-Media-Marketing wesentlich günstiger, als eine klassische Anzeigenschaltung. Sie minimieren den Streuverlust, erreichen gezielt Ihre Zielgruppe und haben eine unglaubliche Reichweite.

ES GIBT FACHLEUTE FÜR SOCIAL-MEDIA-MARKETING

Holen Sie sich Hilfe von einer professionellen Agentur.


Diese wird Sie bei den ersten Schritten unterstützen, Sie beraten und Ihre Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Medien schulen, Guidelines für Sie erstellen und Ihre Kanäle betreuen.

Langfristig sollten Sie, natürlich abhängig von der Unternehmensgröße, auf jeden Fall das Know-how im Unternehmen aufbauen und vielleicht nur noch Teile auslagern (wie Videoproduktionen oder Bildbearbeitung). Falls Sie dazu noch Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an, denn dafür sind wir da 🙂

NUTZEN SIE SOCIAL-MEDIA-MARKETING FÜR IHREN KUNDENSUPPORT

Die Kommunikationsmöglichkeiten eignen sich hervorragend, um guten Service anzubieten.


Nirgendwo sonst erfahren Sie so schnell, wo Ihre Kunden der Schuh drückt und Sie können sofort reagieren und Abhilfe für das Problem Ihres Kunden schaffen. Wenn Sie das auch noch freundlich und sehr hilfsbereit tun, sind Ihnen beste Bewertungen sicher und die Reichweite Ihres Kanals vergrößert sich mit jedem „Like“.


Denn bei großer Zufriedenheit teilen Ihre Kunden das natürlich ihren Freunden mit und empfehlen Ihren Support weiter. Bestes Beispiel hierfür sind die Deutsche Bahn oder die Telekom, die einen umfangreichen Kundensupport anbieten.

STARTEN SIE MIT IHREM SOCIAL-MEDIA-PROJEKT


Mit Social-Media-Marketing kann man heute Wahlen gewinnen, neue Produkte im Markt bekannt machen, Umsatz und Bekanntheit steigern, neue Mitarbeiter akquirieren, das Unternehmensimage verbessern, Support betreiben oder einfach nur unterhalten.


Es könnten Messenger Dienste wie Whats-App und Snapchat sein, Instagram und ja, auch Facebook, oder der eventuelle FirmenBlog, der von Azubis geschrieben wird und in dem sie über Ihren Arbeitsalltag erzählen. 

Wichtig, wie bei allen Social-Media-Vorhaben ist es auch hier, die richtigen Formate und den passenden Kanal zu finden. 

Und so ganz nebenbei stellen Sie sich auch noch als toller Arbeitgeber dar, indem Sie erzählen, welche besonderen Leistungen Ihr Unternehmen den zukünftigen Mitarbeitern bietet und stellen Ihre Stellenangebote dann gleich noch mit ein. 


Die Sozialen Netzwerke bieten sehr sehr viele Chancen und ohne eigene Teilnahme wird man zukünftig kaum mehr gegen den Wettbewerb bestehen können.

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