Blogbeitrag Kann Social-Media die Umsätze steigern?

Umsätze Durch

Social-Media steigern?

Social-Media ist ein leistungsstarkes Werkzeug, um Kundenbeziehungen zu verbessern und Umsätze zu steigern.

Dahinter steckt aber sehr viel Arbeit und das Wissen um die eigenen Kunden und deren Bedürfnisse. Hier möchte ich gerne auf das mittlerweile sehr abgenutzte Wort "Content" verweisen, der natürlich zu Ihren Kunden und der Kommunikation Ihres Unternehmens passen muss.

Aber welche Möglichkeiten bietet denn Social-Media für Ihr Unternehmen? Was müssen Sie tun, um effektive und relevante Inhalte zu erstellen und zu posten? Und was ist, wenn die Kunden trotzdem ausbleiben?

Schauen wir uns das mal etwas genauer an.

Warum sollten Unternehmen Social Media nutzen?


Durch die Veröffentlichung von relevanten Inhalten kann man ein breites Publikum erreichen und die eigene Marke bewerben. Relevant bedeutet, dass  Katzenvideos nur sinnvoll sind, wenn Sie ein Futtermittel- oder Tierzubehörhersteller sind. Überlegen Sie sich, was Ihre Kunden interessiert, reden Sie mit Ihrem Support und Ihrem Kundendienst, welche Fragen am meisten auftauchen. Greifen Sie diese auf und stellen Sie beispielsweise ein FAQ für Ihre Kunden bereit. Posten Sie How-to-Videos Ihrer Produkte, um den Käufern zu zeigen, wie das Produkt korrekt angewendet wird. Bieten Sie eine Hotline für Fragen an, die natürlich dann auch mit qualifiziertem Personal besetzt sein sollte.

Es gibt viele Möglichkeiten, versetzen Sie sich zuerst in Ihren Kunden hinein, bevor Sie loslegen.


Apropos loslegen! Tun Sie das überlegt, strukturiert und strategisch und legen Sie nicht einfach mal diverse Kanäle an. Sie müssen vorher recherchieren, wo sich Ihre Kunden aufhalten, ansonsten verpufft Ihr Engagement im Nirvana. Wenn Ihre Kunden gerne Blogs lesen, bieten Sie einen Blog an, wenn sie in Facebook unterwegs sind, dann richten Sie dort einen Kanal ein.


Wenn Sie dann einen Kanal aufgesetzt haben, sollten Sie in Echtzeit und nicht drei Tage später auf Anfragen reagieren und diese nett und freundlich beantworten. So geben Sie Ihren Kunden die Wertschätzung, die sie verdienen und stärken deren Loyalität zu Ihrem Unternehmen.


Binden Sie Ihre Social-Media-Kanäle immer in Ihre offline Werbekampagnen mit ein, so unterstützen Sie Ihre Verkaufsziele effektiv und können Ihren Umsatz steigern.


Wie kann man seine Kundenbeziehungen durch Social Media verbessern?

Eine der einfachsten Möglichkeiten, wie man seine Kundenbeziehungen durch Social Media verbessern und Umsätze steigern kann, ist, einen Chatbot zu implementieren.


Chatbots sind eine prima Erfindung, um Kundenanfragen zuerst einmal in die richtige Richtung zu lenken und den Kundensupport zu entlasten. Viele der Fragen können - mit einem gut programmierten Bot - bereits beantwortet werden.


So ein Bot führt Ihre Kunden beispielsweise durch den Kaufprozess, beantwortet gängige Fragen, oder leistet Erste Hilfe bei auftretenden Problemen. Falls der Bot nicht weiterhelfen kann, stellt er Ihren Kunden dann weitere Kontaktmöglichkeiten zu Ihrem Unternehmen bereit.


Mit Chatbots können Sie einen großen Teil des Anfrageaufkommens bereits kanalisieren und abarbeiten. Der Kunde wird betreut und kann meistens mit einer Problemlösung in kurzer Zeit rechnen.


Je besser Ihr Chatbot "ausgestattet" ist, also je mehr Fragen er beantworten kann, umso effektiver wird er für Ihr Unternehmen.



Auch ein Bot hilft Ihnen dabei, Ihre Kunden zufriedenzustellen, an Ihr Unternehmen zu binden und somit auch langfristig den Umsatz zu steigern.


Welche Strategien gibt es, um Umsätze über Social Media zu steigern?


Das Wichtigste ist sicherlich der Aufbau einer stabilen Kundenbeziehung. Sie sollten Ihre Marke wiedererkennen und weiterempfehlen.


Dies erreicht man sehr gut durch Social Media, indem man die Kunden mit relevanten Informationen versorgt, die sie interessieren und ansprechen und danach durch Interaktion mit den Kunden und Ihrer Marke.

Mit einem personalisierten Ansatz kann man sein Publikum erreichen und eine tiefe Verbindung zu ihnen aufbauen, indem man auf ihre Bedürfnisse, Interessen und Vorlieben eingeht. Auch das trägt langfristig zu einer verbesserten Kundenbeziehung und dadurch zu höheren Umsätzen bei.


Seien Sie sich bewusst, dass es bis zu einem Jahr - oder sogar noch länger - dauern kann, bis ein Social-Media-Kanal tatsächlich "Früchte" trägt, also bis Sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht und entsprechend Follower aufgebaut haben.


Bleiben Sie dran, posten Sie relevant, regelmässig und gut aufbereitet. Dann steht Ihren Erfolgen nichts mehr im Weg.


Fazit:

Es ist nicht immer leicht, Kundenbeziehungen über Social Media aufzubauen und Umsätze zu steigern. Aber wenn man die richtigen Strategien und Tools anwendet, kann man sehr gut das Potenzial von Social Media nutzen, um sein Unternehmen wachsen zu lassen und die Kundenzufriedenheit zu stärken. Daraus ergibt sich auch eine größere Bekanntheit des Unternehmens und schlussendlich auch eine Umsatzsteigerung.

Aber bitte denken Sie immer daran: Social Media ist ein Marathon, kein Sprint :)

MCS Marketing, 16.03.2023

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