Blogbeitrag Warum muss ich Ziele setzen?

WARUM SOLLTE MAN SICH ZIELE SETZEN?

„AM ANFANG STEHT EIN ZIEL.“

Oh, auch hier?      JA!


Die Nutzung zu Marketingzwecken von Social-Media-Plattformen ist mit relativ geringem Budget möglich.


Das verleitet natürlich dazu, sich einfach mal eine Seite anzulegen und im allerschlimmsten Fall Katzenvideos zu posten.


ABER: um richtig Erfolg damit zu haben, muss man seine Social-Media Aktivitäten strategisch angehen! 
   

STRATEGY FIRST IST HIER ANGESAGT?


Es gibt verschiedenste Motive, warum sich Unternehmen im Social-Web aufhalten.

Einer der häufigsten Gründe ist sicherlich die Steigerung des Umsatzes für die eigenen Produkte und Dienstleistungen.

Natürlich sind auch die Erhöhung der Bekanntheit und die Gewinnung von Neukunden mögliche Ziele.

Sie könnten aber auch die Kundenbindung erhöhen, den Web-Traffic auf der eigenen Website steigern, Suchmaschinenoptimierung betreiben oder die Mitbewerber beobachten wollen, uvm.



Zum Thema Umsatzsteigerung haben Forscher festgestellt:


Im Schnitt kauften Kunden, die die Social Media Präsenz eines Onlineshops nutzten etwa um 5,6 % mehr ein und besuchten den Shop um 5% häufiger, als Kunden, die die Social Media Präsenz nicht besuchten.

(Quelle: Studie der Universität Aalto in Finnland in Zusammenarbeit mit Forschern der Universität Buffalo und der Texas A&M Universität)


Wie setzen Sie denn nun Ihre Ziele? 

Sie sollten sich immer an den übergeordneten Unternehmens- oder Bereichszielen orientieren und sich die Frage stellen: 


Wie kann Social-Media auf diese Ziele einzahlen ?“ Oder: „ Wie helfen meine Social-Media-Aktivitäten dabei diese Zielerreichung zu unterstützen ?“. 


Ihre Ziele sollten dabei so konkret wie möglich formuliert werden und nicht: „Wir erhöhen jetzt den Umsatz“.



Denn da stelle ich mir sofort folgende Fragen:

 

  • Um wieviel? 5 Euro, 100 Euro oder 1 Million?
  • Bis wann? Nächste Woche? Nächsten Monat? In zehn Jahren?
  • Wie? Was wollen Sie denn tun, um mehr Umsatz zu erreichen?


NEHMEN WIR EIN BEISPIEL ZU HILFE:


URLAUBSREISE PLANEN

Wenn Sie in den Urlaub fahren wollen, fällt Ihnen das ja nicht plötzlich Morgens ein, sondern Sie planen Ihre Reise ein paar Tage vorher. 

Es muss ein genauer Termin gefunden werden, Sie müssen Ihren Urlaub einreichen, eine Vertretung muss bestimmt werden, das Hotel wird gebucht, die Reiseroute festgelegt, jemand muss Ihre Blumen gießen, das Auto muss überholt werden und es werden Koffer gepackt, bevor es tatsächlich losgeht.


Ihr Ziel war dabei: Sie möchten an einem bestimmten Termin in ein bestimmtes Land reisen und für eine gewisse Zeit ausspannen.

Die Tätigkeiten, die dazu nötig waren, haben sich Ihnen aus der Notwendigkeit heraus erschlossen.


Ihr Ziel ist erreicht, wenn Sie am Urlaubsort entspannt im Liegestuhl einen Cocktail trinken und dabei aufs Meer hinaussehen. 


Im übertragenen Sinne funktioniert das mit Social-Media ähnlich. Es ergeben sich Aufgaben, die für die Zielerreichung nötig sind.


Um die Zielerreichung feststellen zu können und diese Ziele auswertbar zu machen, sollten Sie Ihre Ziele SMART formulieren.


SMARTe Zielsetzung ist ein Hilfsmittel, um Ziele greifbar, konkret und messbar zu machen.


SMART steht für Spezifisch – Messbar –

Attraktiv – Realistisch – Terminiert.


Das heißt im Fall der Umsatzsteigerung beispielsweise:


„Wir erhöhen den Traffic auf unserer Website (attraktiv) bis zum 30.06.2019 (terminiert) um 15 % (realistisch) . Dazu schalten wir Werbung in Facebook und YouTube. Wir messen mittels Google Analytics die Zahl der Website Besucher, die von den Kanälen kommen (spezifisch). Dann können wir diese dem generierten Umsatz zuordnen, der im Webshop getätigt wird (messbar) .“


Ziele sind also der Kern Ihrer Social-Media-Aktivitäten und dienen zur Orientierung, Richtgröße, als Motivation und sind Grundvoraussetzung für eine Erfolgsmessung und Basis für weitere Aktivitäten und Maßnahmen.


Ohne konkrete Zielsetzung besteht die Gefahr, das Ihre Social-Media-Aktivitäten konträr zu den Unternehmenszielen laufen und nicht zum Erfolg der übergeordneten Strategie beitragen und Ihre Abteilungen in unterschiedliche Richtungen tendieren.


Orientieren Sie sich am übergeordneten Unternehmensziel und planen Sie nach hinten.


Beim Beispiel unseres Urlaubs sähe das dann so aus:


Sie erinnern sich an den Strand zu einem bestimmten Termin mit Liegestuhl und Cocktail….? Ja, nicht wahr? 🙂

Der Strand sollte an der Riviera sein, möglichst zu einer Zeit, in der man auch Baden kann und es sollte Cocktails geben (Unternehmensziel). Sie suchen sich also einen passenden Ort an der Riviera, Badesaison ist von Mai bis September, nun brauchen Sie noch ein passendes Hotel (Bereichsziel). Danach geht es an die Details, wie den genauen Termin abfragen, an dem ein tolles Hotel verfügbar ist, die Reiseroute, das Gepäck, den Urlaubsantrag etc. (Social Media Ziele) und SMART wäre das dann wie formuliert?


„Ich möchte ab 04. Juni für zwei Wochen ins Strandhotel „La Cocktail“nach San Remo fahren, ich reise mit dem Auto an, wähle die Brennerroute und nehme Badekleidung mit.

Zielsetzung ist ein wichtiger Prozess


Mit sauber definierten, also SMARTen Zielen bietet sich Ihnen eine Messbarkeit Ihrer Aktivitäten im Social-Web.


Wie man diese Ziele operationalisiert und messbar macht, erfahren Sie in einem weiteren Blogbeitrag.


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