Blogbeitrag Was ist eine Persona?

Was versteht man unter einer Persona?

PERSONAS SIND FIKTIVE, DETAILLIERT BESCHRIEBENE BEISPIELE FÜR UNSERE SPÄTEREN KUNDEN



Ganz oft werden Personas - man nennt sie auch Buyer Personas - im Marketing genutzt. Nur was ist das denn eigentlich genau und was versteht man unter einer Persona?

Im Online-Marketing ist es sehr wichtig, strategisch und organisiert vorzugehen. Bei einer Strategieerstellung (oder grundsätzlich, wenn man seine Produkte verkaufen möchte) muss man sich - nach der Zielsetzung - mit der Zielgruppe befassen.

Die Zielgruppe (ein Blogbeitrag hierzu) definiert die zukünftigen Kunden, die ich mit meinem Produkt ansprechen und erreichen will.


Die Zielgruppe wird anhand vorbestimmter Kriterien in Segmente eingeteilt.


Zum Beispiel:


  • Frauen zwischen 35 und 50, verheiratet, zwei Kinder.
  • Das monatliches Einkommen liegt bei etwa 3500 Euro.
  • Die Frauen sind auf sozialen Netzwerken aktiv und bestellen oft Online.


Nur ist diese Definition gelegentlich nicht 100% passend und für viele Zwecke zu ungenau.

Nehmen wir das oft genutzte Beispiel aus dem Marketing, welches unzählige Online-Marketer kennen werden:

Nehmen wir mal an, wir haben hier zwei Personen vor uns, beide sind Briten, männlich, verheiratet, haben Kinder, sind berühmt und vermögend.

Sie sind geschieden und etwa im gleichen Alter.


Diese beiden Personen sind  Ozzy Osbourne und Prinz Charles.


Sie haben sehr viel gemeinsam, könnten aber unterschiedlicher nicht sein und haben beide sicherlich unterschiedliche Interessen und Hobbys.

Mit der gleichen Marketingansprache können wir definitiv nicht beide erreichen, oder ihnen beiden unsere Produkte verkaufen.

Wieso wurden also diese beiden Personen, die grundverschiedener nicht sein könnten, genau in unser Zielgruppencluster passen?


Weil wir sie nach soziodemografischen Daten ausgewählt haben und sie in die gleiche Gruppe gehören. 


„Soziodemografische Daten

(also Alter, Geschlecht, Herkunft )

sind für unsere Kundenansprache zu ungenau.“

Und jetzt kommt die Persona ins Spiel :)


Eine Persona ist eine fiktive Person, die  - basierend auf echten demografischen Daten - um Kaufverhalten, Hobbys, Wünsche und Bedürfnisse, Schulbildung, Beruf, Heraus-forderungen, Vorlieben, Abneigungen, usw. ergänzt und aus-gearbeitet wird.

Sie soll unseren idealtypischen Kunden darstellen.

Hierdurch erschafft man sich ein genaueres Bild des zukünftigen Kunden und kann sich gezielter auf Vorlieben einstellen und die Marketingaktionen darauf abzielen.

   


LASSEN SIE UNS EINE PERSONA DEFINIEREN


Nehmen wir unsere Frauen von 35 bis 50 Jahren, die wir eingangs bereits zur Zielgruppe eingeteilt haben.

Wir möchten den Damen gerne eine Alternative zu einer stylischen Uhr eines amerikanischen Handy- und PC Herstellers verkaufen. Diese Uhr ist von unserem Unternehmen eigenentwickelt und bietet ähnliche, aber auch andere Funktionen, wie das Konkurrenzprodukt.


Wie könnte unsere Buyer Persona also dann aussehen?


Unsere Persona könnte diese individuellen Eigenschaften haben:


Name: Ute Uhrenfan


Demografische Daten: 


Alter: 45 -50 Jahre

Einkommen: 50.000 - 55.000 € im Jahr

Bildung: Abitur, Ausbildung zur Bankfachangestellten

Wohnort: Stadt, Eigentumswohnung, ohne Garten


Rollen: Filialleiterin, Ehefrau, Mutter


Ziele: Bankfachwirt in naher Zukunft abschließen und in die Hauptniederlassung wechseln


Herausforderungen: Vorgesetzte haben Vorbehalte gegen den Wechsel, der Bankfachwirt ist nur mit viel Zeitaufwand zu schaffen


Story: Ute fühlt sich oft gestresst und sucht sich gezielte Auszeiten. Hierzu nutzt sie oft Yogastunden, die sie meist - aus Zeitgründen - Online besucht. Ein striktes Zeitmanagement ist ihr wichtig und sie informiert sich gerne über stylische Produkte und schönen Schmuck, den sie auch zur Arbeit tragen kann. Sie mag neue Gadgets und beschäftigt sich auch mit technischen Neuerungen. Ein aktuelles Handy ist für sie selbstverständlich und sie geht perfekt damit um. Ihre knappe Freizeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie und weil sie sehr gerne kocht, werden hierzu auch oft Freunde eingeladen.


PERSONAS HELFEN BEI DER VISUALISIERUNG DER ZIELGRUPPE

Hier sehen wir bereits sehrt deutlich, wie detailliert die Informationen sind und wie wir uns bereits jetzt eine Person, die wir erreichen wollen, vorstellen können. Durch diese Definition, die man durchaus auch noch wesentlich detailgetreuer ausarbeiten kann, fällt es nun leichter, die Ansprache, die Bilder, Fotos, Texte usw. genauer auf diese Persona auszurichten.


Es gibt im Internet jede Menge Templates, die man als Schablone für die eigenen Buyer Persona hernehmen kann, aber richtig gut gemacht finde ich dieses von hubspot:


https://www.hubspot.de/make-my-persona



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