Blogbeitrag Wie funktioniert eine Suchmaschine

WIE FUNKTIONIERT EINE

SUCHMASCHINE WIE GOOGLE

Dazu müssen wir uns ein wenig mit der Technik beschäftigen, das wird durch ein Beispiel einfacher.

Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein E-Bike kaufen.


Wahrscheinlich werden Sie sich erstmal an den Computer setzen und das Wort "E-Bike" eingeben.

Anschließend erhalten Sie von Google eine relativ lange und ausführliche Liste von Websites, die in irgendeiner Form mit E-Bikes zu tun haben. Google muss also wissen, was auf den jeweiligen Seiten, die es ausliefert, steht.

Google bewertet mit selbstentwickelten Schemata die Webseiten, die ausgeliefert werden.


Wenn Sie also beispielsweise eine Seite mit E-Bikes angezeigt bekommen, hat Google vorher die Seite bewertet und entsprechend eingruppiert. Das Suchwort (Keyword) "E-Bike" ist auf der Seite im Text, den Bild- oder Videobeschriftungen, oder den Überschriften vorhanden. 

Google geht jetzt natürlich noch einen Schritt weiter, es bewertet auch die Relevanz einer Seite zum eingegebenen Suchbegriff.

Das bedeutet, daß Google eine Bewertung vornimmt, ob diese Seite mit Ihrem Suchbegriff für Sie von Interesse ist, wieviel Inhalt auf dieser Seite zu finden ist, wie oft beispielsweise Ihr gesuchtes Keyword auf der Seite vorkommt, oder ob diese Website oft besucht wird. Google trifft also eine Vorauswahl an möglichen Seiten, die dem Suchenden angezeigt werden.

Google klassifiziert auch die Zahl der Absprünge der Besucher einer Website. 

Absprünge sind "Kurzbesuche" von wenigen Sekunden, bei denen nur die Landingpage (also die Seite, auf der der Suchende zuerst geleitet wird) für wenige Augenblicke gesehen wird und anschließend ohne weitere Aktion auf der Website wieder verlassen wird.

Bei vielen kurzen Besuchen und Absprüngen der User nach ein paar Sekunden, werten die Suchmaschinenalgorithmen* die Seite als weniger interessant für den Suchbegriff E-Bike.

Woran kann es liegen, dass viele Besucher abspringen?


DAS Herauszufinden ist Aufgabe des SEO-Spezialisten ;)

Es kann unterschiedliche Gründe haben. Es könnten falsche Keywords sein, die Seite ist nicht strukturiert, der Inhalt erscheint nicht relevant, das Gesuchte wird nicht angeboten, die Seite ist nicht ansprechend oder wirkt unprofessionell, etc.


Die Algorithmen, die Google einsetzt, klassifizieren Seiten über den PageRank*, den TrustRank* oder diverse weitere Faktoren, die Google sehr gerne unter Verschluss hält. Das ist natürlich jetzt stark vereinfacht erklärt und Google hat eine ganze Menge an weiteren Faktoren, die für das Ranking einer Website herangezogen werden. 

Bei einer schlechten Einschätzung durch die Algorithmen von Google, fällt die betroffene Seite im Ranking ab und wird nicht mehr vorne angezeigt. Das heißt dann also, dass der Seiteninhaber alles daran setzen sollte, die Seite für Besucher so interessant, informativ und ansprechend wie möglich zu gestalten. Natürlich muss der Suchende das Gesuchte auch finden, deshalb müssen die Suchbegriffe genau ausgewählt und überwacht werden.



* das sind Google-interne Bewertungsverfahren zur Ermittlung der Qualität von Websites

USER WOLLEN GUT STRUKTURIERTE SEITEN

Nur wenn Besucher Antworten auf Ihre Fragen, ein Objekt, dass sie kaufen möchten, Informationen oder Unterhaltung finden, sie sich auf Ihrer Website gut zurechtfinden und diese einen ansprechenden Eindruck auf sie macht, werden User bleiben und sich mit den Inhalten der Website beschäftigen.


MCS Marketing, 23.09.2021

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