Blogbeitrag Wie wähle ich ein Shopsystem aus

SHOPSYSTEME:

WIE WÄHLE ICH EIN ZU MEINEM BUSINESS PASSENDES SHOPSTEM AUS?

WELCHE KRITERIEN SIND FÜR EIN SHOPSSYSTEM RELEVANT?


Gerade in der momentanen Situation überlegen sich viele Unternehmen mit Online Verkäufen Ihren Absatz zu sichern.

Das ist im Grunde ein sehr guter Ansatz.


Nur: wie gehe ich  die Sache an? Wie wähle ich ein zu meinem Business passendes Shopsystem?


Deshalb habe ich mal einige grundsätzliche Überlegungen gesammelt und übersichtlich aufbereitet.


Nun, zuerst ist es wichtig sich die Produkte, die man verkaufen will, genauer anzusehen. 

 

  • Habe ich diese auf Lager, oder liefere ich just-in-time? 
  • Wie viele Produkte will ich lagern? 
  • Habe ich die Kapazitäten? 
  • Können die Lieferanten der Produkte entsprechende Mengen liefern? 
  • Wie sieht die Lieferkette aus? 
  • Wie lange dauert die Zulieferung? 
  • Wie hoch sind die Abnahmemengen? Was sind Schnell- und was Langsamdreher
  • Welche Produkte sind nicht geeignet?

Die nächsten Fragen, die ich mir stellen würde, sind: 

 

  • wie bringe ich die Artikel aus meinem Lager auf den Postweg? 
  • Habe ich genug Ressourcen, um die Verpackung und den Versand sicherzustellen? 
  • Ist entsprechendes Verpackungsmaterial vorhanden? 
  • Habe ich Ware, die bestimmte Schutzverpackungen benötigt, etwa gegen Zerbrechen oder Auslaufen? 
  • Wer verpackt diese Artikel denn letztendlich? 
  • Schaffe ich das mit meinem Personal, habe ich überhaupt geeignetes Personal, oder muss ich Leute dafür einstellen? 
  • Eine Möglichkeit ist Dropshipping: Sie verkaufen Produkte über Ihren Online Shop und ein Drittanbieter kümmert sich um den Versand und eventuelle Retouren.


Wenn ich die Ware verpacken kann und die Päckchen fertig habe, ist die nächste Frage: wie versende ich?


  • Liefere ich selbst? Das kann sinnvoll sein, wenn Sie ein regionales Unternehmen sind, wie z. B. eine Bäckerei oder ein Lebensmittelmarkt.
  • Welche Lieferdienste gibt es? UPS, DHL, DPD, German Parcel, etc. 
  • Brauchen Sie Schnittstellen zu Logistikunternehmen wie DHL und UPS, wie gestalten sich Preisberechnungen nach Regionen und Ländern?


Um einen Shop auszuwählen, ist es wichtig, auch ihre Bezahlsysteme zu kennen. 

 

  • Wollen Sie nur auf Rechnung, Überweisung, oder Vorkasse verkaufen? 
  • Oder soll PayPal und Kreditkarten Zahlung möglich sein? 
  • Wie wird das bisher abgewickelt?
  • Wie werden Rechnungen erstellt und wie funktioniert das mit den unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen?

 


Diese Zahlungsmethoden sind die gängigsten, die in Shops verwendet werden:

 

  • Bankeinzug
  • PayPal
  • Kreditkartenzahlung (z.B. über Stripe oder Paymill)
  • Amazon Pay
  • Überweisung
  • Sofortüberweisung
  • Rechnung
  • Nachnahme
  • Ratenzahlung

 


Natürlich müssen Sie auch mit Retouren rechnen. 

 

  • Wie wollen Sie das handhaben? 
  • Geben Sie eine Rücksendenummer erst auf Rückfrage an den Kunden raus, oder soll eventuell gleich ein Beleg mit gedruckt werden? 
  • Was passiert mit Retouren? Je nach Branche müssen diese eventuell vernichtet, oder neu aufbereitet werden, um sie wieder verkaufen zu können.

 


Und zu den Produkten stellen sich folgende Fragen:

 

  • Gibt es denn entsprechende Artikelfotos und Beschreibungen? Wenn ja, Glückwunsch. 
  • Aber wenn nicht: woher bekomme ich diese Produktfotos? 
  • Wer erstellt mir diese? 
  • Wie ordne ich sie entsprechend zu? 
  • Wenn ich keine Artikelbeschreibungen habe, brauche ich einen Texter, der diese erstellt, diese müssen dann auch dem entsprechenden Artikel zugeordnet werden. 
  • Wer pflegt meine Artikel in das Shopsystem ein? 
  • Habe ich entsprechend versierte Mitarbeiter oder ist eine Schulung nötig? 
  • Was mache ich, wenn ich viele Produkte einpflegen muss? 
  • Gibt es einen automatischen Warenimport/-export zur Pflege meiner Produkte?

 


So und wenn ich das geklärt habe (und wirklich erst dann) gehe ich an die Auswahl der nötigen technischen Ressourcen:


DAS SHOPSYSTEM UND DIE WEBSITE


Dreh und Angelpunkt ist für mich grundsätzlich immer eine informative und gut aufgebaute Website, in die das entsprechende Shopsystem eingebunden wird.


Shopsysteme gibt es sehr viele am Markt. Viele binden ein vorhandenes Warenwirtschaftssystem mit ein, es gibt aber auch für kleine Unternehmen relativ einfach gehaltene und kostengünstige Lösungen. Wie wähle ich ein Shopsystem aus? Welche Kriterien sollte ich zugrunde legen?

WELCHE KOSTEN FALLEN AN?

01 einfach

Bei einem einfachen Shopsystem bewegen sich die Kosten zwischen 10 und 25€ im Monat. Diese Shops sind meist schnell erstellt, das Hosting ist inklusive und man besitzt innerhalb einer Woche ein funktionierendes Online-Business. Beispiele hierfür sind Jimdo, Wix und Weebly. 

02 mittelgroß

Die Mittelklasse ist schon etwas aufwändiger. Hier bewegen wir uns zwischen 20 und 190€ im Monat. Für die Erstellung sollten Sie etwa 3 Wochen einplanen, das Hosting ist auch meist inklusive. Beispiele sind hier 1&1 IONOS, Lightspeed und Shopify.

03 komplex

Die Premiumklasse spielt in einer anderen Liga. Hier sollten Sie eine Agentur mit der Erstellung beauftragen und mit Kosten je nach Aufwand mit 2000 bis 20000€ kalkulieren.

Sonstige Kosten, die zu berücksichtigen sind:


Auf jeden Fall fallen Kosten für Payment-Provider an (z. B. für Kreditkarten oder PayPal).

Die Betreiberkosten bewegen sich zusätzlich zwischen 20 -350€ monatlich. Dieser Shop wird meist auf eigenem Webspace betrieben. Beispiele für Shopsystem sind WooCommerce, Prestashop und Magenta.



SHOPSYSTEME in Eigenregie?

01 einfach

Ein simpler Shop sollte innerhalb von einigen Stunden erlernbar sein.

Nach ein paar Tagen sollten Sie über einen funktionsfähigen Online Shop verfügen. Einfache Shops haben aber den Nachteil, dass sie über nur rudimentäre Funktionen verfügen und beispielsweise bei der Jimdo Pro Version für 9€ im Monat nur 5 Produkte verkauft werden können.

Bei mehr als 5 Produkten werden bei Wix und Jimdo 20€ monatlich fällig.

02 mittelgroß

Bei den mittelgroßen Shopsystemen haben Sie bereits mehr Funktionen, Integrationen und Zahlungsoptionen zu Verfügung.

Allerdings sollten Sie mit einer längeren Einarbeitungszeit und einem etwas höherem Budget kalkulieren.

Die Produktanzahl ist hier aber wesentlich größer und Sie können bereits Marketing betreiben (Stichwort CrossSelling).

Diese Systeme „wachsen“ auch mit Ihrem Business mit und haben diverse Erweiterungsmöglichkeiten. 

03 komplex

Komplexe Shopsysteme in Eigenregie zu erstellen halte ich für einen Einsteiger ohne ausgeprägte technische Fähigkeiten für nahezu unmöglich.

Deshalb ist hier die klare Empfehlung:

sparen Sie sich die Mühe sich einzuarbeiten und beauftragen Sie einen Profi mit der Umsetzung. Die Projektdauer ist hier abhängig von der ManPower der Agentur und vom Design des Shops und der Programmierung.


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