Online-Marketing

WAS IST DIESES ONLINE-MARKETING?


Lesen wir uns mal die Definition durch:

"Online-Marketing bedient sich digitaler Marketing-Instrumente um strategische Marketingziele oder Online-Marketingziele zu erreichen. Kurz gesagt, mit diversen Maßnahmen und Kanälen unterstützt man wichtige Ziele des Unternehmens."

Natürlich erklären wir noch genauer, was es damit auf sich hat.

EINIGE ELEMENTE AUS DEM ONLINE-MARKETING

Suchmaschinenmarketing

Content-Marketing

Social-Media-Marketing

Online-PR

Affiliate-Marketing

Conversion-Optimierung

Web-Analytics

E-Commerce-Marketing

Mobile-Marketing

Lead-Management

Tag-Management

E-Mail-Marketing

WELCHE VORTEILE HAT

ONLINE-MARKETING FÜR MICH? 


Online-Marketing hat jede Menge Vorteile, denn es ist reichweitenstark, verhältnismäßig günstig, messbar durch verschiedene Kennzahlen,

passgenau und zielgruppengerecht.

Dadurch haben Sie mit Ihren Aktionen sehr wenige Streuverluste.


Erfolgreiches Online-Marketing ist mittlerweile eine Voraussetzung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg – und das funktioniert nur mit der richtigen Online-Marketing-Strategie.


Welche Vorteile hat denn Online-Marketing für Sie und Ihr Unternehmen?


  • Reichweite
  • mehr Traffic
  • Sichtbarkeit
  • Interaktivität
  • Messbarkeit
  • Monitoring
  • Controlling
  • kaum Streuverluste
  • direkte Interaktion mit Kunden
  • geringe Kosten


Über Online-Marketing generieren Sie Reichweite und erhöhen somit den Traffic auf Ihrer Webseite.

Das Unternehmen wird im Internet sichtbar(er) und steigert seine Conversionrate. 

Durch die Interaktivität und die gute Messbarkeit können Sie Erfolge oder Misserfolge in Echtzeit nachverfolgen und bei Bedarf sofort gegensteuern oder Nachlegen.

Sie haben über Monitoring und Controlling jederzeit die Möglichkeit Ihre Kampagnen zu optimieren.

Sie können die Zielgruppe durch Personalisieren Ihres Content passgenau treffen, dadurch minimieren sich Streuverluste und es verursacht auch vergleichsweise geringe Kosten.

Sie haben Ihre Aktionen in Echtzeit im Blick, können mit Ihren Kunden direkt interagieren und sich als modernes Unternehmen präsentieren, welches auch "Einblicke" hinter die Kulissen zulässt.


Einer der Vorteile ist die direkte Messbarkeit Ihrer Kampagnen.


Hier können Sie bis ins Detail analysieren, ob Ihre Ziele erreicht werden. Voraussetzung ist, daß Sie Ihre Kampagnenziele sauber definiert haben und den IST-Zustand dokumentiert haben, um die Messergebnisse entsprechend einordnen zu können.



Nachfolgend haben wir eine Reihe Kennzahlen gesammelt, nach denen die Online-Marketing-Maßnahmen bewertet werden können.

AUSWAHL AN KENNZAHLEN ZUR ERFOLGSMESSUNG

FÜR EINE WEBSITE

Conversion

Die Umwandlung eines Besuchers zum Kunden, z.B. durch Kauf, Newsletter-Abonnement

Conversion-Rate

Verhältnis zwischen Websitebesuchern zu getätigten Transaktionen

Absprungrate oder Bounce Rate

Prozentzahl an Besuchern, die die Website ohne weitere Aktion verlässt

Visitors

Anzahl der tatsächlichen Besucher der Website

Anzahl der aufgerufenen Seiten pro Besucher

Indikator für die Besucheraktivität

Unique Visits

Metrik der Zugriffshäufigkeit einer Website.

Wiederkehrende Besucher

Ein Zeichen für gute Qualität und interessante Inhalte der Website, wiederkehrende Besucher zeigen Loyalität und Vertrauen

CPA/CPO/CPL

Kosten pro Akquisition, Kosten pro Bestellung, Kosten pro Lead

ROI

Return of Invest, beschreibt das Verhältnis von Gewinn zum eingesetzten Kapital

ROAS

Return On Advertising Spend; Verhältnis von Werbekosten und dem dadurch generierten Umsatz

Social-Media-Awareness

Die Erwähnung der Häufigkeit der eigenen Marke in Social-Media-Kanälen

Abonnements Newsletter

Anzahl der Abonnenten

Keywords

Suchbegriffe, über die eine Website gefunden wird

Aufenthaltsdauer

Verweildauer eines Besuchers auf einer Website

ONLINE-MARKETING INSTRUMENTE


Und die Erklärungen dazu :)

  • Was ist unter Content-Marketing zu verstehen?

    Content-Marketing nutzt das Verbreiten von hochwertigen Inhalten in Form von Texten, Bildern oder Videos (Storytelling). Hiermit möchte man zum Beispiel eine bessere Kundenbeziehung oder eine gesteigerte Markenbekanntheit erreichen. Es ist sehr wichtig die Interessen und Informations- oder Unterhaltungsbedürfnisse der relevanten Zielgruppe genau zu treffen, damit unser verbreiteter Content nicht als irreführend oder störend empfunden wird. Wichtig sind Stil, Ansprache der Zielgruppe und die Optik für den Erfolg des Content-Marketings. Die Marketing Botschaften werden, wenn überhaupt, unterschwellig platziert. Das setzt eine gute Content-Konzeption und Umsetzung voraus. Hier kommt das Strategische-Content-Marketing ins Spiel (erfahren Sie mehr auf unserer Content-Marketing-Seite).

    Gängige Instrumente und Kanäle für Contentmarketing sind Blogs, Lexika und Content-Seiten, Podcasts, Social-Media-Kanäle, Studien, E-Books, Newsletter, Video- und Multimedia-Inhalte und auch Spiele.


  • Social-Media-Marketing ist was genau?

    Social-Media-Marketing umfasst alle Marketing-Aktivitäten in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Snapchat, Tumblr, TikTok, YouTube, Vimeo, Pinterest, Xing, Linkedin, etc. 

    Der große Vorteil dieses Marketinginstruments ist eine ausgeprägte Nähe zum Kunden und der interaktive Charakter der Kommunikation. So entsteht der direkte Kontakt zu den Zielgruppen genau dort, wo sich die Menschen ohnehin auch aus privaten Gründen aufhalten – im Internet.

    Ziele des Social-Media-Marketings sind bspw. die Imagepflege sowie das Steigern der eigenen Bekanntheit, oder eine stärkere Kundenbindung. 

    Natürlich können Social-Media-Accounts als indirekte Verkaufs-Kanäle genutzt werden. Essentiell ist die Anpassung der Kommunikation auf die sozialen Plattformen einerseits unter Wahrung der Corporate Identity und andererseits die entsprechende Ansprache der Zielgruppe - in Abhängigkeit zum gewählten Kanal. 

    Kleinste Fehler im Umgang mit sozialen Netzen können sogenannte „Shitstorms“ auslösen, die für unvorbereitete Unternehmen eine Menge Ärger nach sich ziehen können. Hier gilt es mit entsprechenden Krisenplänen und Strategien vorzubeugen. Klassische Marketing Maßnahmen können nicht einfach 1:1 in die sozialen Netzwerke übertragen werden. Diese Offline-Kommunikation funktioniert in den Sozialen-Medien nicht und führt meist zu Enttäuschungen. Nutzer möchten unterhalten werden und einen Mehrwert geboten bekommen. Durch Informationen, How-to´s, Anleitungen, witzigen Content, Bilder, Meme´s und Videos. Denn sie wollen nicht mit platter Werbung zugespamt werden. Wenn Sie das versuchen, werden Sie schnell merken,  das Ihnen die Nutzer in Scharen den Rücken zukehren.


  • Influencer-Marketing nutze ich wofür?

    Influencer-Marketing ist eine realtiv neue und recht moderne Form des Online-Marketing und gehört zum Bereich der Online-PR. Hier nutzt man Meinungsführer als Multiplikatoren um die Vertrauensbasis zwischen Influencern und Followern für die Markenkommunikation zu nutzen. Influencer findet man auf allen Kanälen, aber meist werden nur die gängigsten Social-Media-Kanäle genutzt. Angestrebt wird, möglichst reichweitenstarke bzw. engagierte Communitys zu erreichen, um die Markenbekanntheit zu steigern und mehr oder weniger direkt den Absatz zu fördern. Ein Influencer hat eine mehr als durchschnittliche Reichweite, eine starke Präsenz und hohes Ansehen im Social-Web.

    Durch ihren engen Kontakt mit ihren Followern machen sie Marken glaubhafter,  greifbarer und lebendiger. Wählen Sie IHREN Influencer gut aus, checken Sie seine Fans auf Fake-Fans, Relevanz, auf sein Verhalten und auf den Kanal, in dem er sich bewegt und entscheiden Sie dann erst, ob das die richtige Person ist, um Ihr Unternehmen zu vertreten.

    Um einen Influencer auszuwählen haben Sie verschiedenen Möglichkeiten: 

    Es gibt spezialisierte Agenturen, Sie können Akquise betreiben, Auschreibungen machen, oder über Influencer-Software danach suchen. 

    Gehen Sie das Thema strategisch an und erabeiten Sie sich ein sogenanntes Vorabbriefing mit Budget, Terminen, Zielen, und Informationen. Wichtig ist auch eine Zusammenarbeit vertraglich zu regeln, mit Konditionen, Budget, Support/Überwachung und Fristen etc.


  • Was versteht man unter Affiliate-Marketing?

    Beim Affiliate-Marketing nutzt man fremde Webseiten zur Vermarktung der eigenen Dienstleistungen oder Produkte. Es ist ein E-Commerce-Partnerprogramm , das auf Provisionsmodellen basiert und ein performanceorientierter Vertriebskanal. Unternehmen arbeiten mit Partnern wie Blog-, News-  und Website-Betreibern zusammen. Affiliates verlinken auf den eigenen Seiten zu Produkt-Seiten des Partner-Anbieters. Durch eine Conversion wird Umsatz durch den Klick eines Nutzers generiert,  und das Unternehmen beteiligt den Partner am Gewinn. Hierbei existieren verschiedene Vergütungsmodelle wie beispielsweise Pay-per-Click, Pay-per-Lead  oder Pay-per-Sale. Es gibt unterschiedliche Provisionsmodelle, hier sollten Sie im Auge beahlten, dass Sie attraktive Konditionen bieten müssen und eine faire Vergütung anstreben sollten, um bei den Affiliates Anreize zur Vermarktung Ihrer Produkte zu schaffen. Der Markt der Affiliate-Partner ist riesig, deshalb müssen Sie Ihre Produkte und Konditionen entsprechend "anpreisen". Denken Sie daran, Ihre Affiliate-Partner bei Laune zu halten und gute Beziehungenzu ihnen zu pflegen. Erstellen Sie klickstarke Werbemittel mit Vertrauenssignalen und Rabatt-Kommunikation, betreiben Sie strategisches Gutschein-Marketing und seien Sie flexibel und offen gegenüber neuen Publisher-Modellen. 

    Dann profitieren Sie beim Affiliate Marketing von der Reichweite der Publisher und senken durch das erfolgsbasierte Vergütungsmodell außerdem mögliche eigene Streuverluste.


  • Ist Google-Analytics wichtig?

    Die Web-Analyse dient der Überwachung und Erfolgskontrolle von Websites. Mit Tools, wie zum Beispiel Google Analytics, Sistrix, Talkwalker, oder Hootsuite, werden Nutzeraktivitäten gemessen und Daten zum Nutzerverhalten analysiert. Diese Analyseergebnisse dienen einerseits der Kontrolle und andererseits zur Optimierung  von Websites und  Kampagnen. Mögliche Analysedaten sind Traffic, Engagement, CTR, Bounce-Rate, Conversions und die Nutzerakquisition. Zur Messung zieht man unterschiedliche Kennzahlen zu Rate:

    • Anzahl der Seitenaufrufe
    • Herkunft/Referrer der Nutzer
    • der Nutzerfluss (wie bewegen sich die Nutzer auf der Website)
    • jegliche Interaktionen sowie Aktivitäten 
    • Conversion-Anzahl und Conversion-Wert
    • Seitenabsprünge
    • Keywords
    • Verweildauer
    • Seitenladezeit
    • demografische Nutzerdaten
    • wiederkehrende Nutzer
    • Backlinks
    • neue Nutzer
    • verwendete Browser
    • mobiler oder Desktop Zugriff

    Wir empfehlen in jedem Fall eine regelmäßige Überwachung und Auswertung der Daten, um Ihre Zielerreichung und den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen. Nur dann können Sie frühzeitig einschreiten, wenn sich bspw. Ihre Kampagnen nicht wie gewünscht entwickeln.  


  • Was ist Conversion-Optimierung?

    Die Conversion-Optimierung oder auch Conversion Rate Optimierung (kurz: CRO) umschreibt, wie viele Website-Besucher vorab vom Betreiber definierte gewünschte Handlungen (z.b. Kaufabschlüsse, Registrierung, Kontaktaufnahme per Formular, Download etc.) ausführen.

    Bei der Optimierung der Conversion-Rate wird das Nutzer-Verhalten, also das Ausführen dieser Conversion, besonders einfach und angenehm sowie optisch ansprechend gestaltet. So können Landingpages, Kauf-/Bezahlprozesse, Formulare und Website-/App-Inhalte entsprechend überarbeitet und auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Der Begriff UX (User Experience, also das "Erlebnis" auf der Website) wird synonym benutzt.

    Basis sind Experimente und A/B-Testings (also welche Version einer Anzeige, Website, eines Bildes etc., bei den Nutzern bessere Ergebnisse erzielt), die Aufschluss über das Nutzerverhalten geben. Wichtig sind hier psychologische Aspekte, weshalb man CRO eng mit dem Neuromarketing verknüpft.

    Die Conversionrate bezieht sich meist auf umsatzrelevante Handlungen der Website, daher ist sie ein wichtiger KPI und kann schon durch kleine Veränderungen zu erheblichen Umsatzzuwächsen führen. 

    Strategische-Conversion-Optimierung ist entscheidend für den Erfolg im E-Commerce und ist eine Online-Marketing-Maßnahme mit sehr gutem Kosten-Nutzen-Verhältnis.


WAS GEHÖRT NOCH ZUM ONLINE-MARKETING?

Social-Media-Marketing Suchmaschinenmarketing Advertising Allgemein Sonstiges
Influencer-Marketing SEO Affiliate Conversion Optimierung
Influencer-Relations Suchmaschinenwerbung/SEA Paid Web-Analytics
Content Youtube-SEO Native UX
Community App-SEO Display Tag-Management
... ... ... ...

GEHEN SIE GEZIELT UND STRATEGISCH ANS ONLINE-MARKETING

01 STRATEGIE UND PLANUNG

Welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen relevant sein können, ist nicht aus der hohlen Hand zu beantworten, denn hier sollte man UNBEDINGT STRATEGISCH vorgehen, um erfolgreiches Marketing zu betreiben. 
Zuerst analysiert man beispielsweise vorhandene Auftritte und legt unter anderem die Ziele und Zielgruppen fest. 

02  REALISIERUNG

Die eigentliche Umsetzung der vorher erarbeiteten Strategie aus der Istanalyse, den Zielen, Zielgruppen und der Planung anhand der Customer Journey uvm.
Hierzu gehören die On-Page- und Off-Page-Maßnahmen, Einrichtung von Kanälen oder eines Online-Shops, oder bspw. Google Anzeigen-Schaltungen und  SEO-Maßnahmen.

03 KONTROLLE

Dieser Punkt wird leider von vielen Unternehmen vernachlässigt. Sie sollten unbedingt prüfen, inwieweit Sie Ihre Ziele erreichen und wie erfolgreich Ihre Maßnahmen sind. Anhand der Daten können Sie bei Bedarf bewusst gegensteuern und optimieren, um die Zielerreichung nicht zu gefährden. Hierzu gehört auch die Messung der Verweildauer eines Besuchers, die Absprungrate, die Anzahl der Besucher und diverse KPI´s, die zur Messung vorher definiert wurden. 

SEHEN SIE

ONLINE-MARKETING 

ALS HERAUSFORDERUNG UND CHANCE!


Natürlich ist auch eine professionelle und nach neuesten SEO-Gesichtspunkten aufgebaute Internet-Präsenz nötig, um erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben, in die Social-Media-Welt einzutreten und dort erfolgreich zu sein. 

Möchten Sie Ihre Produkte verstärkt in Ihrem Online-Shop verkaufen und die Verkaufszahlen entsprechen nicht Ihren Erwartungen?

Ihre Website wird in Google nicht gefunden bzw. rangiert in den Suchmaschinen weit hinten?

Dann sollten wir uns Ihre Online-Auftritte ganz genau ansehen und optimieren.



Wir von MCS Marketing überprüfen Ihre Online Präsenzen sehr gerne und helfen Ihnen dabei besser gefunden zu werden. 

Online Marketing in der Praxis.

WIR UNTERSTÜTZEN SIE

BEIM AUSBAU

IHRES UNTERNEHMENS!

Falls Sie nun den Entschluss gefasst haben, den Schritt zu professionellem Online-Marketing zu wagen, gratulieren wir Ihnen sehr herzlich.


Tun Sie das unbedingt.


Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren ersten Gehversuchen, oder - wenn schon Präsenzen vorhanden sind - helfen wir Ihnen dabei, diese zu optimieren. 


Dazu bieten wir Ihnen professionelle Unterstützung durch bestens ausgebildete Social-Media-Manager (IHK geprüft) und Online- und Content-Marketing-Manager (certified), die wissen, worauf es ankommt, um im Online-Marketing erfolgreich zu sein.


Gerne übernehmen wir auch das Content- und Community-Management Ihrer bestehenden Kanäle.


Außerdem helfen wir Ihnen beim Strategischen-Content-Marketing, damit Sie Ihre Kunden mit perfekt zugeschnittenem Content zielgenau erreichen.


Wir optimieren Ihre bestehende Auftritte auch nach SEO-Kriterien und optimieren die User Experience und helfen Ihnen dabei, besser gefunden zu werden und Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.


Unsere bestens geschulten Mitarbeiter sind bei jedem Schritt für Sie da.


Wir helfen gerne. 

ONLINE-MARKETING FÜR MEIN UNTERNEHMEN?

Durch Online-Marketing kann Ihr Unternehmen durch steigende Reichweite seine Sichtbarkeit erhöhen, dadurch wächst die Markenbekanntheit und somit verbessert sich das Image. 

Durch gezieltes Online-Marketing gewinnen Sie neue Interessenten und binden Bestandskunden an Ihr Unternehmen. Natürlich steigert das auch Ihren Umsatz.



Gerne beantworten wir Ihre Fragen, kontaktieren Sie uns.

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