7 ARGUMENTE FÜR FACEBOOK

77,6 % der Bevölkerung

in Deutschland haben Anfang 2025 ein aktives Social-Media-Profil.


Das zeigt der aktuelle Digital Report von DataReportal. Die Zahl der Nutzer:innen ist damit so hoch wie nie und liegt sogar bei über 89 %, wenn man nur die Internetnutzenden betrachtet (Bitkom 2023).

Was bedeutet das für dich?


Soziale Netzwerke sind längst kein „Kann“ mehr. Sie sind ein zentraler Bestandteil unserer Kommunikation – privat wie geschäftlich. Und ja: Auch deine Zielgruppe ist sehr wahrscheinlich dort unterwegs.

Entscheidend ist:

  • Du brauchst nicht jedes Netzwerk, sondern das richtige.
  • Es reicht nicht, irgendwas zu posten,du brauchst eine Strategie.
  • Wer dauerhaft sichtbar sein will, muss mitdenken. Oder wie wir sagen: vordenken.


Und Facebook?


Facebook bleibt in Deutschland das größte Netzwerk, auch wenn jüngere Zielgruppen sich eher auf Instagram, TikTok & Co. tummeln. Für Unternehmen ist Facebook weiterhin relevant: durch seine Reichweite, die Sichtbarkeit bei Google und die Möglichkeit, gezielt Inhalte zu platzieren und Community aufzubauen.

Enorme Reichweite

Mit rund 46 % Marktanteil unter allen Social-Media-Nutzern in Deutschland (Statcounter, Mai 2025) bleibt Facebook das mit Abstand größte Netzwerk. Wenn du viele Menschen erreichen willst, vor allem deine Zielgruppe Ü30/Ü40/Ü50, führt kein Weg dran vorbei.

Starke Nutzerbasis


Meta gibt für Frühjahr 2024 an, dass 44,5 Millionen Menschen in Deutschland Facebook aktiv nutzen, was 54 % der Bevölkerung entspricht. Eine Plattform mit dieser Reichweite ist für viele Unternehmen unverzichtbar.

Gezieltes Targeting


Facebook bietet eine der präzisesten Zielgruppensteuerungen: Alter, Geschlecht, Interessen, Region und selbst Mikro-Interessen kannst du ansprechen. Laut Wikipedia ermöglicht das datenbasierte Targeting, Werbung genau dorthin zu bringen, wo sie relevanter ist.

Hochwertige Werbekosteneffizienz


Laut Adzooma liegt der durchschnittliche Klickpreis bei nur etwa 1,60 €. Damit können auch kleine und mittlere Unternehmen effektiv und budgetfreundlich Werbung schalten.

Sichtbarkeit bei Google


Corporate- und Event-Seiten tauchen auch in Google-Ergebnissen auf, deine Website profitiert also doppelt: direkt über Facebook und indirekt über Suchmaschinen. Das vergrößert deine Online-Präsenz ganz ohne Extrakosten.

Tools fürs ganze Business


Von der Unternehmensseite über Ads und Shops bis zu Messenger- und Event-Funktionen: Facebook bietet ein umfangreiches Toolkit für Unternehmen  und das kostenfrei nutzbar. Du sparst nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Dialog und Community statt Monolog


Facebook ist kein File-Server für deine Inhalte, es ist eine Plattform für echte Kommunikation. Du kannst deinen Kund:innen zuhören, ihre Fragen beantworten und betreibst aktiv Community-Building. Und das alles dort, wo sie schon längst unterwegs sind.

ACHTE AUF GUTEN CONTENT


Facebook ist nicht nur ein soziales Netzwerk, es ist deine digitale Präsenz mit Reichweite, Strategie und Wirkung.


Wenn du nicht nur da sein, sondern auch gefunden werden willst, solltest du …


  • nicht irgendein Profil, sondern
  • eine durchdachte Seite haben – mit regelmäßigem, relevantem Content,
  • präzise Werbung, die ins Schwarze zielt,
  • und einen offenen Dialog, der Vertrauen schafft.


Möchtest du, dass deine Facebook-Präsenz liefert? Dann reden wir hoffentlich bald.


Denn Facebook ist kein „Nice to have“, es ist ein Muss. Und wir helfen dir, es richtig zu nutzen.


Lass uns reden